Links | Impressum

Stuttgart

Kreis- und Ortsgruppe Stuttgart e. V.
Schlossstrasse 92
70178 Stuttgart
Tel. 01795106262


Seit dem Ende des Ersten Weltkrieges bestand in Stuttgart ein Schlesierverein. Neben der Pflege des Brauchtums und der Geselligkeit hatte der Schlesierverein auch Kinder angenommen, die infolge der Kriegswirren und des Abstimmungskampfes in Oberschlesien zur Landverschickung in das Schwabenland kamen.

Hier fanden nun auch die Heimatvertriebenen und geflüchteten Schlesier nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges eine neue Zuflucht. Infolge des Besatzungsstatus der Siegermächte wurde erst im Jahre 1948 das Verbot von Vereinsneugründungen aufgehoben. So entstand in der Bundesrepublik Deutschland und in Berlin die Landsmannschaft Schlesien, Nieder- und Oberschlesien e. V. Diese Vereinigung aller Schlesier wurde auch auf die Länder übertragen, in denen sich Kreis- und Ortsgruppen bildeten.

Im Jahre 1952 kam es dann in Stuttgart zur Verschmelzung des Schlesiervereins mit der neu
gegründeten Landsmannschaft der Schlesier, Nieder- und Oberschlesien zur Ortsgruppe Stuttgart.
Der Zustrom zur Landsmannschaft hielt unvermindert an. In den Jahren 1949/50 hatte die
Ortsgruppe Stuttgart bereits 2.000 Mitglieder. Durch die Größe der Ortsgruppe bedingt, wurden dann nacheinander in den einzelnen Stadtteilen Gruppen gebildet, damit die Mitglieder nicht immer den weiten Weg zum wöchentlichen Heimatabend in der Stadtmitte hatten. So entstanden die Gruppen Zuffenhausen-Rot, Bad Cannstatt, Wangen, Degerloch und Weilimdorf-Giebel.

In dem damals neu entstandenen Mitteilungsblatt „Schlesierland“, das zuerst monatlich und nun aus Kostengründen zweimonatlich herausgegeben und kostenlos an die Mitglieder versandt wird, werden alle Veranstaltungen bekanntgegeben.



Vorstand

1. Vorsitzender und Geschäftsführer
Hans-Joachim Herbel

Schatzmeister
Rolf Godehardt

Schriftführer
Olaf Gerblich 

Leiter der Gruppe Stuttgart Mitte
Henriette Kirchner 

Leiter der Gruppe Zuffenhausen-Rot
Gernot Schwarz




Wichtige Links:

Landsmannschaft Schlesien


TERMINÜBERSICHT